Academy:Everywhere

Academy:Everywhere ist ein Ansatz, alle Räumlichkeiten, Aktivitäten und Veranstaltungen der Cogneon Akademie auch virtuell und hybrid nutzbar zu machen. Diese Vision bestand schon lange, wurde durch die Corona-Pandemie 2020 in der Umsetzung aber deutlich beschleunigt.

Virtuelle Räume der Akademie

Die Räume der Cogneon Akademie werden über verschiedene Dienste auch virtuell nutzbar. Jeder Raum verfügt über einen Sprachkanal auf dem Chat-Server, hat einen Zoom-Einwahllink, ein Etherpad und für alle Fälle auch eine Telefonnummer. Die Telefonnummern sind VoIP-Anschlüsse, die über ein Softphone (z.B. MicroSIP) auch für Telefonkonferenzen oder Remote-Podcasts genutzt werden können.

Alle Räume verfügen über Displays mit HDMI- und Microsoft-Wireless-Anschluss. Zusätzlich sind alle Räume mit flexiblen USB-Webcams (i.d.R. Logitech C920) und USB-Freisprecheinrichtungen (i.d.R. Jabra Speak 510 oder Jabra Speak 810) ausgestattet, die auch von allen Besuchern genutzt werden können.

Raum Zoom Telefon Sprachkanal Pad Sonstiges
Küche Im Raum +49 911 39570830 https://discord.gg/JyQzYDe ZUMPad, HackMD -
Wohnzimmer Im Raum ... ... ... ...
Studio Im Raum ... ... ... ...
LaBoca Im Raum ... ... ... ...
Bibliothek Im Raum ... ... ... Bibliothekskatalog, Studien

Hinweis: die Links zu den Zoom-Videokonferenzen befinden sich in den jeweiligen Räumen. Um Missbrauch vorzubeugen, können wir diese nicht offen ins Netz stellen.

Chat-Server Academy:Everywhere

Über den Chat-Server Academy: Everywhere (Beitrittslink) auf Basis von Discord kann man sich auch virtuell in der Akademie aufhalten. Für jeden Raum der Akademie gibt es dort Text- und Sprachkanäle.

Chat-academy-everywhere.jpg

Verfügbare Software

Für Projekte, Schulungen und Veranstaltungen in der Cogneon Akademie steht folgende Software-Ausstattung zur Verfügung:

  • Conceptboard - kollaboratives Whiteboard
  • Etherpad - kollaborativer Editor
  • HackMD - kollaborativer Editor
  • Jitsi - browserbasierte Videokonferenzen
  • Mentimeter - Fragen und Antworten, Wortwolken & Co.
  • Slido - Fragen und Antworten
  • Studio Link - Aufnahme von Remote-Podcasts
  • Zoom - Videokonferenzen mit Screensharing, Whiteboard, Breakout-Räume

Siehe auch