Corporate Learning 2.0 MOOC

Aus Copedia
Cl20mooc-banner.png

Der Corporate Learning 2.0 MOOCs fand vom 21.09.-13.11.2015 nach dem Vorbild des Management 2.0 MOOCs (2013) statt. Die Leitfrage des MOOCs war „Wie gestalten wir zukünftig das Lernen in Organisationen”. Das Besondere: Jede Woche wird von einem anderen Unternehmen gestaltet. Wir wollen über Erfolge mit neuen Lernszenarien und -umgebungen diskutieren, aber auch über die Herausforderungen, die der Wandel und das Neue bringen. Im Mittelpunkt steht der Austausch unter Corporate Learning Professionals, also all denen, die mit Weiterbildung, Kompetenzen und Wissensmanagement in den Unternehmen und Organisationen zu tun haben - und natürlich all denen, die sich dafür interessieren.

Hinweis: die Corporate Learning Community bietet ab 8. Mai 2017 den Corporate Learning 2025 MOOCathon an. Dabei wird gemeinsam eine Vision für Corporate Learning im Jahr 2025 erarbeitet.

Prof. Erpenbeck und Prof. Arnold zu Corporate Lerning 2.0

Deutsche Bahn Training (Themenwoche 1)

In der ersten MOOC-Woche vom 21.09.-25.09. stellte die DB Training, eine Tochter der Deutschen Bahn, das Projekt "Next Education" vor. Die Videos der Woche wurden für die Nutzung außerhalb des MOOCs nicht freigegeben.

Andreas Eckelt erklärt das Projekt Next Education

Weiterführende Materialien:

Swisscom (Themenwoche 2)

Das Thema der Swisscom-Woche vom 28.09.-02.10. war "Digitales Lernen attraktiv gestalten".

Weiterführende Materialien:

ÖAMTC (Themenwoche 3)

Beim "selbstgesteuerten Lernen im Führungskräfte-Training" bei ÖAMTC vom 05.10.-09.10. ging es um die Entwicklung von Führungskräften.

Festo (Themenwoche 4)

Das Thema von Festo vom 12.10.-16.10. vom "Soziales Lernen nach formalem Training". Die Woche war zweigeteilt: in der ersten Themenwoche ging es darum, das Festo-Programm ProFIT zu verstehen. Die zweite Wochenhälfte war als Ideenwettbewerb gestaltet. Es galt Ideen zu sammeln, wie ProFIT um Ansätze des informellen Lernens zu ergänzen.

Weiterführende Informationen:

Miele (Themenwoche 5)

SICK (Themenwoche 6)

Das "informelle Lernen im internationalen Vertrieb" war Thema in der Woche vom 26.10.-30.10. von SICK.

Weiterführende Informationen:

SAP (Themenwoche 7)

adidas (Themenwoche 8)

09.11.-13.11.: adidas - adidas Learning Campus - Past & Future

Rahmenprogramm

Tipps und Tricks

Siehe auch

Weblinks

Cl20mooc-tagsexplorer.jpg