Expert Debriefing Seminar/Der Expert Debriefing Werkzeugkasten/Erfahrungsgeschichte

Aus Copedia

Fehler sind die wichtigste Quelle für das Lernen, sie sollten in einer Organisation aber idealerweise nur einmal gemacht werden. Da nicht jeder Mitarbeiter an jedem Ereignis, bei dem Fehler gemacht wurden, beteiligt ist (Primärerfahrung), werden diese Erfahrungen in Form von Lessons Learned als Mikroartikeln dokumentiert und können so als Sekundärerfahrung bewahrt und (ver-)teilt werden.

Vorgehensweise

  1. Relevante Ereignisse definieren, zu denen Erfahrungen dokumentiert werden sollen (z.B. Projekte, Restrukturierungen, Stellenwechsel, Vorgänge).
  2. Medium für die Erfahrungsgeschichten-Liste und die Dokumentation der Mikroartikel festlegen, z.B. Word, Wiki, bestehendes Lessons-Learned-System
  3. Vorlage definieren, z.B. mit Thema, Geschichte, Einsicht, Folgerung, Anschlussfragen
  4. Je Erfahrungsgeschichte einen Mikroartikel erstellen
  5. Erfahrungsgeschichten in einem moderierten Übergabegespräch mit Experte und Nachfolger durchsprechen.

Ressourcen und Hilfsmittel