Social Media Führerschein/Soziale Netzwerke (SMF)/Mobile Nutzung sozialer Netzwerke (SMF)

Aus Copedia

Der große Vorteil sozialer Netzwerke ist, dass man seine persönlichen Kontakte jederzeit „um sich haben“ kann, auch wenn diese an einem ganz anderen Ort sind. Dies wird insbesondere durch die große Verbreitung der mobilen Internet-Nutzung auf Notebooks und Smartphones/Tablet-Computer gefördert. Viele Anwender nutzen die sozialen Netzwerke gar nicht über ihren Internet-Browser, sondern greifen über Desktop-Software auf ihrem Notebook bzw. „Apps“ auf ihrem Mobiltelefon zu. So können kurz Status-Meldungen in jeder Lebenslage abgesetzt und um Bilder, Videos oder die geografische Position ergänzt werden.

Zu den häufig verwendeten Anwendungen zur mobilen Nutzung gehören:

Die Tatsache immer online zu sein bringt aber nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile mit sich. Das Gefühl, etwas zu verpassen, kann dazu führen, dass Nutzer kontinuierlich die Aktivitätenströme ihrer sozialen Netzwerke prüfen, was im schlimmsten Fall zur Suchterscheinungen führen kann.

In diesem Zusammenhang sollte die sog. Dunbar-Zahl (http://de.wikipedia.org/wiki/Dunbar-Zahl) beachtet werden, die besagt, dass ein Mensch nicht mehr als ca. 150 soziale Kontakte pflegen kann. Diese biologische Begrenzung wird durch soziale Medien nicht verändert. Nichtbeachtung kann zu Informationsüberflutung und Stress führen.