Internes Community Management/Hintergrund

Aus Copedia

Warum ist das Thema Communities und damit einhergehend das Thema Community Management für Unternehmen heutzutage eigentlich wichtig? Um diese Frage zu beantworten müssen eine Zeitreise zurück zu Beginn des 20. Jahrhunderts machen. In dieser Zeit waren die Markteintrittsbarrieren sehr hoch und Unternehmen konkurrierten vornehmlich in lokalen Märkten.

Folglich waren die Märkte recht stabil und die Haupt Herausforderung war es eine ausreichende Anzahl an Produkten in ausreichender Qualität herzustellen. Diese Herausforderung konnte nur mit der Einführung einer starken Arbeitsteilung erfolgreich begegnet werden. Diese damals etablierte Arbeitsteilung bedingte die uns auch heute noch bekannt und verbreitete hierarchische Organisationsform von Unternehmen.

Seit dieser Zeit haben sich die Marktbedingungen, insbesondere mit Aufkommen des Internets und den Möglichkeiten der elektronischen Datenverarbeitung stark verändert. Unternehmen agieren in globalen Märkten mit immer komplexer werdenden Produkten & Dienstleistungen bei gleichzeitig rapide sinkenden Markteintrittsbarrieren. Unter solchen Umweltbedinungen sind die klassischen hierarchischen Organisationsformen zu starr. Unternehmen haben darauf auch schon seit längerer Zeit mit der Einführung von CoPs, Gremien, Arbeitskreisen und Projekten geantwortet.

Doch die Transformation ist keine Entweder-Oder-Entscheidung: „Hierarchies won‘t be replaced but rather extended by social technology enabled Communities“. Prof. Kotter (Harvard) nennt dies ein „Dual Operating System“.


vernetzte Organisation


Konzepte und Bewegungen in Wissenschaft und Praxis, wie z.B. das "Dual Operating System" von Prof. Kotter, "Holacracy", "Smart Simplicity", "Management 2.0 und "Enterprise 2.0" stellen die Notwendigkeit von flexiblen und selbstorganisierten Strukturen für den Erfolg von Unternehmen im 21. Jahrhundert heraus. Moderne Corporate Social Networks und die damit einhergehende Möglichkeit virtuelle Communities zu erstellen sind dabei der Werkzeugkasten um Vernetzung und Kommunikation zu übergreifenden Themen, in Teams, aber auch in bestehenden Abteilungen zu flexibilisieren und zu beschleunigen. Hier noch einmal die Hauptpunkte zusammengefasst:


vernetzte Organisation



Weiter.png