Wissensorientiertes Projektmanagement (KnowledgeJam 2007): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Copedia
Zeile 14: Zeile 14:


==Ergebnisse des Jam (erstellte Wissensobjekte)==
==Ergebnisse des Jam (erstellte Wissensobjekte)==
* [[COGNEON Leitfaden - Project Debriefing]] (wird bis zum Jam noch auf den neuesten Stand gebracht)
* [[COGNEON Leitfaden - Project Debriefing]]
* Übersicht [[Projektmanagement und Social Software]]
* Übersicht [[Projektmanagement und Social Software]]
* ...
* ...

Version vom 23. Juli 2007, 16:32 Uhr

CKJ 2007-07 Header.jpg

Der Themenschwerpunkt dieses Cogneon Knowledge Jam ist Wissensorientiertes Projektmanagement. In Projekten wird vorhandendes Wissen benötigt, um Projekte erfolgreich durchzuführen. In Projekten lernen wir aber auch immer dazu, generieren neues Wissen selbst oder bauen es durch unser externes Netzwerk und die Zusammenarbeit mit Kunden. Lieferanten und Partnern weiter aus. Wir erarbeiten uns neue Technologien und Methoden, machen dabei Fehler und lernen daraus. Wir stellen fest, dass bestimmte Prozesse oder Teams erfolgreich sind und andere nicht. - Um wieviel könnten wir uns verbessern, wenn wir es schaffen würden, diesen Wissensschatz zu heben und das Wissen aus dem einen Projekt für alle anderen nutzbar zu machen?

Häufig werden beim Projektmanagement (vielleicht bedingt auch durch die Auswahl von Tool und Methode) nur eher organisatorische Elemente bedacht (Projektteam, Meilensteine, Meetings, Tools, Zielorientierung (S.M.A.R.T.), Projektstrukturplan, Gantt-Charts, Ert-Charts, Arbeitspakete, Risikomanagement) - auf den Wissensfluss wird dabei kaum geachtet. Wir wollen bei diesem Jam Erfahrungen zusammentragen dazu wie es möglich ist, vorhandenes Wissen in Projekte hineinzubringen, entstandenes Wissen laufend für alle verfügbar zu machen und aufgrund der Erfahrungen in den Projekten Verbesserungen anzustoßen.

  • Organisatorisches (Wann, Wo, Übernachtung etc.)
  • Teilnehmer (Tragen Sie sich hier ein, wenn Sie teilnehmen möchten)
  • Marktplatz (Tragen Sie hier Ihre Themenvorschläge und Angebote ein)
  • Zeitplan (Hier erstellen wir am Tag des Jam aus den Themenvorschlägen den Zeitplan)
  • Fotostrecke (Hier veröffentlichen wir nach dem Jam die Bilder)
  • Glossar (Hier dokumentieren wir wichtige Begriffe, die während des Knowledge Jams diskutiert wurden.)
  • Lessons Learned (FEEDBACK: Was sollen wir wieder so machen? Was sollen wir verbessern?)

Ergebnisse des Jam (erstellte Wissensobjekte)

Siehe auch

Weblinks


Vorlage:Wichtiger-hinweis