Schaeffler Gruppe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Copedia
Zeile 16: Zeile 16:


== Strategie und Ziele ==
== Strategie und Ziele ==
Das Strategiekonzept "Mobilität für morgen" trägt den Megatrends Globalisierung, Urbanisierung, [[Digitalisierung]], Ressourcenknappheit, erneuerbare Energien und dem wachsende Bedarf nach erschwinglicher Mobilität Rechnung.<ref>URL: http://www.schaeffler.com/content.schaeffler.com/de/company/company.jsp</ref>
Das Strategiekonzept '''"Mobilität für morgen"''' (en: mobility for tomorrow) trägt den Megatrends Globalisierung, Urbanisierung, [[Digitalisierung]], Ressourcenknappheit, erneuerbare Energien und dem wachsende Bedarf nach erschwinglicher Mobilität Rechnung.<ref>URL: http://www.schaeffler.com/content.schaeffler.com/de/company/company.jsp</ref>


== Organisation ==
== Organisation ==

Version vom 1. August 2016, 18:42 Uhr

Die Schaeffler AG ist ein deutscher Maschinenbau-Konzern mit den Sparten Automotive und Industrie mit Sitz in Herzogenaurach. Zu dem Konzern mit über 84.000 Mitarbeitern gehören die Marken INA, FAG und LuK. In 2011 reichte Schaeffler über 1.800 Patente ein und gehört damit zu den innovativsten Firmen in Deutschland. [1]

Top Management

Die Gesellschafter von Schaeffler sind Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann und ihr Sohn Georg F.W. Schaeffler. Der Vorstand besteht aus:

  • Vorsitzender des Vorstands: Klaus Rosenfeld
  • Technologie: Peter Gutzmer
  • Finanzen: Ulrich Hauck
  • Automotive: Norbert Indlekofer, Peter Pleus
  • Industrie: Stefan Spindler
  • Produktion, Logistik und Einkauf: Oliver Jung
  • Personal und Arbeitsdirektorin: Corinna Schittenhelm

Strategie und Ziele

Das Strategiekonzept "Mobilität für morgen" (en: mobility for tomorrow) trägt den Megatrends Globalisierung, Urbanisierung, Digitalisierung, Ressourcenknappheit, erneuerbare Energien und dem wachsende Bedarf nach erschwinglicher Mobilität Rechnung.[2]

Organisation

Standorte

Herzogenaurach (Google Maps)

Wissensmanagement bei Schaeffler

Im Jahr 2001 wurde eine eigenständige Abteilung Wissensmanagement als Stabsstelle eingeführt.[3] Hauptaufgabe war zunächst die Einführung eines Intranets mit Yellow-Page-artiger Ansprechpartner-Applikation.

Ab 2003 wurde eine ganzheiliche Wissensmanagement-Konzeption mit dem Menschen im Zentrum der Wissensmanagement-Aktivitäten entwickelt (Mensch, Organisation, Technik). Aus dieser Sichtweise heraus wurden Wissensaspekte im Mitarbeiter-Entwicklungsgespräch und Management-Training verankert.

Auch im Jahr 2003 wurden auf Wunsch des Fachbereichs Key Accounts die ersten Communities of Practice etabliert, die später "Networks of Competence" genannt wurden. Neben Kunden-Communities (Bosch, Ford, Getrag, Toyota, Honda) existieren Communities zu Geschäftsbereichen/Produktlinien, Technologien u.a. [4]

Ende 2005 wurden die ersten zwei Piloten zur Einführung der Methode Expert Debriefing (Wissensbewahrung von Mitarbeitern auf dem Weg in den Ruhestand) gemeinsam mit Cogneon durchgeführt. Mit den sehr erfolgreichen Ergebnissen wurde die Unterstützung des Personalbereiches und des Personalvorstands zur Einführung der Methode und Schaffung einer Planstelle erreicht.

Aus bestehenden "inoffiziellen" Wikis, den Expert-Debriefing-Erfahrungen und Kontakten/Beispielen von anderen Unternehmen entstand die Idee, ein Firmenwiki bei Schaeffler zu etablieren. Im Zeitraum 2006-2007 wurden hierfür zwei MediaWiki-Instanzen (jeweils eine in Deutsch und Englisch) für den Schaeffler Wiki Pilotbetrieb aufgebaut. Zur Strukturierung des Wikis und weiterer Informationssysteme wurde die Schaeffler Wissenslandkarte in Form einer Mind Map und einer Landkarten-Visualisierung erstellt. Bis September 2009 wuchs das Schaeffler Wiki auf 1753 Seiten und ca. 750 Nutzer (englisches Wiki: 808 Seiten und ca. 345 Nutzer).[5]

Neben dem Schaeffler Wiki zur Wissensdokumentation wurde der Schaeffler Open Knowledge Space (SOKS) als monatliche, 2- stündige Veranstaltung mit vier Themenbeiträgen und anschließendem offenen Networking zur Wissenskommunikation angeboten.

Das Schaeffler Wiki und weitere Informationsquellen (z.B. internes Terminologie-Management-Sytem Trados, Wikipedia) können mit der Desktop-Suche Babylon Enterprise durchsucht werden.[6]

Zur Sicherung von Erfahrungswissen aus Projekten wurde auf Basis der Cogneon Methode Project Debriefing ein nicht Datenbank-getriebener Lessons-Learned-Ansatz konzipiert und eingeführt.[7]

Ab 2008 wurde in einem Projekt eine Schaeffler Enterprise 2.0-Strategie erarbeitet, die seit 2011 durch die Abteilung Collaboration Workplace auf Basis von SharePoint 2010 umgesetzt wird.[8] Ziel ist es, den Collaboration Workplace weltweit für 35.000 Mitarbeiter anzubieten.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Schaeffler Capital Market Presentation. URL: http://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/09_investor_relations/praesentetationen/capital_market_presentation/Schaeffler_Capital_Market_Presentation_July_2012.pdf, abgerufen am 20.08.2012.
  2. URL: http://www.schaeffler.com/content.schaeffler.com/de/company/company.jsp
  3. Seren, P., Dückert, S.: Erfahrungsbericht Schaeffler Wiki: Wissensvernetzung und –verteilung im Kontext der Lernenden Organisation. 2009. URL: http://www.cogneon.de/files/Cogneon-Paper_Erfahrungsbericht-Schaeffler-Wiki_-_Knowtech-2009.pdf, abgerufen am 20.08.2012.
  4. Willi, K.: Wissensmanagement in der Schaeffler Gruppe: Aufbau von Wissensnetzwerken im globalen Unternehmenskontext. 2006. URL: http://www.gfwm.de/files/GfWM-Stammtisch%20Mittelfranken%20-%202006-02-09%20-%20WM%20in%20der%20Schaeffler%20Gruppe.pdf, abgerufen am 20.08.2012.
  5. Wikiaktivitäten und Erfahrungen bei der Schaeffler Gruppe. Erfahrungsbericht beim Mediawiki-Nutzertreffen am 02.12.2009. URL: http://www.wiki4enterprise.org/images/0/06/Wiki-Einsatz_bei_Schaeffler.pdf, abgerufen am 20.08.2012.
  6. Babylon: Managing Knowledge for a Thousand Inventions a Year. URL: http://dl.babylon.com/files/enterprise/case-study-be-ina-schaeffler-eng.pdf, abgerufen am 20.08.2012.
  7. Vortrag von Kurt Willi beim GfWM Wissensmanagement Stammtisch am 14.04.2011. URL: http://www.wissensmanagement-gesellschaft.de/node/1063, abgerufen am 20.08.2012.
  8. Baer, B.: Social Communication im Collboration Workplace der Schaeffler AG. Vortrag auf dem IOM Summit 2012. URL: http://www.iomsummit.de/kongress/archiv-iom/iom-summit-2012/referenten.html, abgerufen am 20.08.2012.