Cogneon Standard Arbeitsplatz

Aus Copedia

Der Cogneon Standard Arbeitsplatz (CSAP) ist der digitale Arbeitsplatz, der für jeden Cogneon Mitarbeiter zur Verfügung gestellt wird. Im Folgenden werden die Komponenten aufgelistet, die zur aktuellen Version des Cogneon Standard Arbeitsplatz gehören.

Versionen

Aktuelle ist die Version CSAP 4.1 - liegt als Image-CD zur Installation in den Standorten bereit.

Zukünftige Versionen

In der nächsten CSAP-Version werden wir unsere Strategie grundlegend ändern. Bisher wurde der CSAP immer mit einem möglichst vollständigen Software-Paket ausgeliefert. Mit dem Trend "Bring Your Own Device" sehen wir uns immer mehr damit konfrontiert, dass wir private Devices in unsere Netze lassen wollen (z.B. Externe, Partner, Kunden, Werkstudenten). Diese benötigen dann oft die gleichen Software-Pakete, die auf unseren Notebooks installiert sind. Deswegen wird der CSAP in Zukunft nur noch die notwendigsten Komponenten (Betriebssystem, Basissoftware, Sicherheits-relevante Software) enthalten, der Rest kann aus einem kontrollierten Software-Repository durch autorisierte Clients nachinstalliert werden. Hierfür werden wir die Sicherheitsarchitektur unserer Netze umstellen und uns mit den Themen NAC und MDM intensiver beschäftigen müssen.

CSAP-Bestandteile

Hardware

  • Notebooks
    • Lenovo X61
    • Lenovo X200
  • Smartphones/Tablets
    • Android-basierte Smartphones/Tablets
    • iOS-basierte Smartphones/Tablets

Software

Betriebssystem

Vorinstallierte Standardsoftware

Optionale Standardsoftware (über Software-Repository)

Siehe auch