Cogneon Knowledge Jam

Aus Copedia
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Datei:Ckj.jpg
Veranstaltungsort des Knowledge Jam ist die Cogneon Akademie

Der Cogneon Knowledge Jam (CKJ) ist eine eintägige Unkonferenz zu Themen rund um Wissensmanagement, Wissensarbeit und Lernende Organsiationen. Er findet seit 2005 ca. zweimal jährlich in der Cogneon Akademie statt (meist Mai und November). Jeder Jam hat ein eigenes Schwerpunktthema, zu dem Input von ausgewählten ExpertInnen geboten wird. Der zweite Programmteil wird im Barcamp-Modus gemeinsam mit den Teilnehmern gestaltet, um auf individuelle Bedürfnisse eingehen zu können und genug Raum für Erfahrungsaustausch zu geben.

Ckj-logo.png

Nächster Jam

Am 21.05.2015 findet der nächste Knowledge Jam mit dem Thema "Wissensorientierte Führung mit Communities" in der Cogneon Akademie in Nürnberg statt (10:00-16:00 Uhr). Nachdem wir 2014 die Methoden Design Thinking und Lego Serious Play ausprobiert haben, wagen wir uns dieses mal an sog. Booksprints. Die Idee des Booksprints ist, dass eine kleine Gruppe von TeilnehmerInnen in kurzer Zeit gemeinsam Inhalte erstellt. Das kann ein Buch, aber beispielsweise auch Inhalt für ein Wiki sein.

Zum Einstieg wird uns Stefanie Krügl von Panoti eine Einführung in die Methode geben. Stefanie ist eine der Organisatorinnen des Booksprints, der in 48 Stunden und mit 25 AutorInnen zum Buch HR Innovation geführt hat, das im Buchhandel bezogen oder unter [1] kostenfrei heruntergeladen werden kann.

Da wir die Erprobung innovativer Methoden beim Jam nicht im "luftleeren Raum" durchführen, haben wir auch dieses Mal ein spannendes Thema gewählt. Es geht darum, ein Playbook "Internes Community Managment" zu erstellen, das Community Manager in Unternehmen bei ihren Aufgaben unterstützt. Die Inhalte sollen nicht komplett neu erstellt werden, sondern aus bestehenden Playbooks wie beispielsweise dem von Yammer oder dem von Cisco kuratiert werden.

AGENDA:

  • Ab 09:00 Uhr: Eintreffen der TeilnehmerInnen in der Akademie (Bucherstr. 79a, 90419 Nürneberg)
  • 10:00 Uhr: Begrüßung
  • 10:05 Uhr: Vorstellung der Methode Booksprint durch Stephanie Krügl (mit Livestream unter cogneon.de/live)
  • 10:20 Uhr: Fragen und Diskussion zu Booksprints
  • 11:00 Uhr: Session 1 "Inhaltsverzeichnis Playbook"
  • 12:00 Uhr: Mittagspause
  • 13:00 Uhr: Session 2
  • 14:00 Uhr: Session 3
  • 15:00 Uhr: Session 4
  • 16:00 Uhr: Ende

Während des Jams und in den zwei Wochen danach arbeiten wir an dem Playbook in Google Docs. Danach werden die Inhalte hierher ins Wiki übertragen. Alle TeilnehmerInnen erhalten einen Word-Export des Playbooks für die eigene Verwendung.

<a href="http://www.google.com">Datei:Cta-anmeldung.png</a>

Kostenpflichtige Anmeldung wie gewohnt über Xing Events.

Archiv

Weblink