Academy:Everywhere

Aus Copedia

Academy:Everywhere ist ein Ansatz, alle Räumlichkeiten, Aktivitäten und Veranstaltungen der Cogneon Akademie auch virtuell und hybrid nutzbar zu machen. Diese Vision bestand schon lange, wurde durch die Corona-Pandemie 2020 in der Umsetzung aber deutlich beschleunigt.

E-Windows für virtuelle Räume

Die Räume der Cogneon Akademie werden über verschiedene Dienste auch virtuell nutzbar. Kernstück eines virtuellen Raums ist das E-Window, eine Videokonferenz, der man mit einem Klick beitreten kann. Außerdem gibt es für jeden Raum Sprachkanäle auf Academy:Everywhere und telefonische Einwahlnummern. Ein COPAD pro Raum dient als textuelle, virtuelles Whiteboard.

Alle Räume verfügen über Displays mit HDMI- und Microsoft-Wireless-Anschluss. Zusätzlich sind alle Räume mit flexiblen USB-Webcams (i.d.R. Logitech C920) und USB-Freisprecheinrichtungen (i.d.R. Jabra Speak 510 oder Jabra Speak 810) ausgestattet, die auch von allen Besuchern genutzt werden können.

Raum Link Telefon COPAD
Küche - +49 911 39570830 Pad
Wohnzimmer E-Window +49 911 39570832 Pad
Studio E-Window +49 911 35062922 Pad
LaBoca E-Window +49 911 35062921 Pad
Bibliothek E-Window +49 911 35062920 Pad

Chat-Server Academy:Everywhere

Über den Chat-Server Academy: Everywhere (Beitrittslink) auf Basis von Discord kann man sich auch virtuell in der Akademie aufhalten. Für jeden Raum der Akademie gibt es dort Text- und Sprachkanäle.

Datei:Chat-academy-everywhere.jpg

Verfügbare Software

Für Projekte, Schulungen und Veranstaltungen in der Cogneon Akademie steht folgende Software-Ausstattung zur Verfügung:

  • Mural - kollaboratives Whiteboard
  • COPAD - kollaborativer Editor auf Basis von Etherpad
  • COMEET - browserbasierte Videokonferenzen auf Basis von Jitsi
  • Mentimeter - Fragen und Antworten, Wortwolken & Co.

Siehe auch