LernOS All Stars Camp

Aus Copedia
Version vom 24. Mai 2026, 07:10 Uhr von Simon.dueckert (Diskussion | Beiträge) (Lightning Talks)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das lernOS All Stars Camp (#loscamp20) fand als 24-stündige und virtuelle Community-Veranstaltung vom 23.-24.06.2020 (jeweils 16:00 Uhr) mit 142 Teilnehmer*innen (No-Show-Rate: 12,7%) statt. Ursprünglich war die Veranstaltung beim lernOS Supporter Deutsche Telekom in Bonn geplant, konnte wegen der Corona-Pandemie aber nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden.

Programm und Dokumentation

Das Programm des lernOS All Stars Camp war 1,5-tägig:

Tag 1:

  • 16:00 Uhr: Eröffnung (Video)
  • 16:20 Uhr: Impulsvorträge (15'' + 5'' Q&A)
  • 17:20 Uhr: Pause
  • 17:30 Uhr: Lightning Talks (s.u.)
  • 19:00 Uhr: loscamp20 Dinner zum Start der Abendveranstaltung
  • 21:00 Uhr: Online-Spiel lernOPardy (Jeopardy zu lernOS) (Video)
  • 22:00 Uhr: Live-DJ (Video, Musik)
  • 23:00 Uhr: Live-Podcast zur Reflexion von Tag 1 (LOA048)

Tag 2:

  • 09:00 Uhr: Eröffnung und Session-Pitch (Video)
  • 09:30 Uhr: Sessions (s.u., die Sessiondokumentation und -aufzeichnung ist für Teilnehmer im loscamp20 Wiki verfügbar.)
  • 15:30 Uhr: Gemeinsamer Abschluss (Video)
  • 16:00 Uhr: Ende

Impulsvorträge

Lightning Talks

  • Simon Dückert: How to Lightning Talk (00:02:53-00:06:23)
  • Simon Bock: Mit OKRs Strukturen schaffen für die kontinuierlich lernende Organisation (00:06:45-00:11:50)
  • Thomas Jenewein: Podcasting bei SAP (00:12:32-00:17:51)
  • Moritz Meißner: Micro-Learning - damit Lerninhalte hängen bleiben (00:18:21-00:23:25)
  • Jörg Weisner: Entfessele Dein Einstein-Gen - Wie Du Deine Neugier zurück gewinnst und sie gewinnbringend einsetzen kannst (00:24:00-00:28:32)
  • Pivi Scamperle: lernOS Diversity Leitfaden - Status Quo (00:35:55-00:40:50)
  • Karsten Ehms: Wahnsinns-Tool-Vielfalt - Fünf Ideen zum virtuellen Toolset (00:30:30-00:35:35)
  • Stefan Diepolder, Marcel Kirchner: Vom lernOS Circle zur intensiven Instant-Lerngruppe (00:41:10-00:46:12)
  • Rebecca Henkelmann: Raus aus dem Autopilot - Mindfulness practice & Lernen (00:46:35-00:51:42)
  • Harald Schirmer: Spiral Dynamics - bereit für Integral (00:52:07-00:57:07)
  • Tobias Müller-Zielke: Enterprise Bionics - Mit Bionik anpassungsfähiger und besser werden (00:57:27-01:02:13)
  • Sven Semet: Accelerate Performance - wie Anwender von guten Trainings profitieren (01:02:55-01:07:46)

Sessions

Sessionrunde 1 (09:30-10:15 Uhr):

Sessionrunde 2 (10:45-11:30 Uhr):

Hinweis: von 11:30-12:00 Uhr gab es eine "Doku-Time" zum dokumentieren von Erkenntnissen aus der ersten Sessionrunde (Pad).

Sessionrunde 3:

Sessionrunde 4:

Veranstaltungsdesign

Ziel des Camps war, möglichst viele Elemente des interaktiven Community-Events auch im virtuellen Raum abzubilden. Hierfür wurde als Basisplattform kein Videokonferenz-Tool, sondern mit Remo ein Dienst für virtuelle Konferenzen in einem 2D-Raum verwendet. Für die Kommunikation mit den Teilnehmer*innen im Vorfeld wurde eine Chat-Gruppe auf Telegram für die Dokumentation ein Wiki auf Basis von Dokuwiki eingesetzt (s.a. Video Making of loscamp20).

Um die Teilnehmer*innen im Vorfeld zu informieren und an das Toolset der Veranstaltung zu gewöhnen wurden vorab wöchentlich Infomails verschickt und Remo-Übungs-Sessions angeboten. Wie auch beim lernOS Rockstars Camp 2019 gab es am Donnerstag vor der Veranstaltung eine Vorab-Webkonferenz, um den Ablauf zu erklären und offene Fragen zu beantworten.

Verwendete Tools:

  • loscamp20 Wiki - Veranstaltungs-Wiki (nur für Teilnehmer) auf Basis von Dokuwiki mit News, Programm, Teilnehmerliste und Dokumentation.
  • loscamp20 Chat - Chat-Gruppe (nur für Teilnehmer) auf Basis von Telegram für Ankündigungen, Fragen, Änderungen, Austausch, Links etc.
  • Remo - virtueller Veranstaltungsraum mit der Möglichkeit für Gespräche an Tischen (max. 6 Personen), Bühne, Screensharing, Whiteboard, Chat und Aufzeichnung.
  • Teams - Videokonferenz-Tool für die Durchführung der Sessions und Workshops an Tag 2.
  • Open Broadcast Studio - virtueller Videomischer zur Kombination von Bildsignalen (z.B. Greenscreen, Einspieler). Über die virtuelle Webcam von OBS wurde das Bildsignal als Webcam in Remo eingebunden.
  • Voicemeter Banana - virtueller Audiomischer, um Mikrofone und Desktop-Audio zu einem Tonsignal zusammenzufügen und über ein virtuelles Mikrofon in Remo einzubinden.
  • Davinvi Resolve - Videoeditor zum Schnitt der Videomaterialien von der Veranstaltung.
  • Eventbrite - Ticketing-Service zum Buchen von Tickets, Versand von Willkommens-/Infomails und zum Check-In der Teilnehmer*innen per QR-Code auf dem Ticket (zunächst hatten wir pretix verwendet).

Siehe auch

Weblinks