Matrix
Aus Copedia
Matrix ist ein offenes und dezentrales Kommunikationsprotokoll für Chat und Instant Messaging. Matrix kann z.B. mit dem bekanntesten Client Element per Webbrowser, Desktop-Anwendung und mobiler App verwendet werden. Ähnlich wie bei Mastodon benötigt man für die Nutzung von Matrix einen Heimatserver. Das kann z.B. matrix.org oder ein beliebiger der öffentlichen Server sein.
Funktionen
- Chat mit Einzelpersonen und Gruppen
- Audio- und Video-Telefonie
- Ende-zu-Ende Verschlüsselung
- Briding mit anderen Diensten
- Gruppenchat in Spaces/Sub-Spaces/Rooms (mit Einladungsfunktion, öffentliche Räume möglich, Liste von öffentlichen Räumen)
- Widgets (z.B. Jitsi, Etherpad, Youtube)
- Föderierte Kommunikation (über Matrix-Server hinweg, wie im Fediverse
- Digitale Souveränität durch eigenes Hosting
Bekannte Anwendungsfälle
- Bayern-Cloud Messenger (für Schulen)
- Bundeswehr BwMessenger
- BundesMessenger der BWI GmbH] für die öffentliche Verwaltung (gibt es [https://shop.t-systems.de/eshop/agb/de/public/product/detail/CRM_BUMüber T-Systems auch als SaaS)
- [https://www.gematik.de/anwendungen/ti-messenger TI Messenger] für das deutsche Gesundheitssystem (Zielgröße über 150.000 Organisationen)
- Matrix an Hochschulen und Universitäten (über 40)
- Matrix bei Behörden und Ministerien in Frankreich
Weblinks
- Wikipedia-Artikel Matrix
- Matrix Dokumentation
- Übersicht Matrix Clients