Vorlage:Fallbeispiel

... Kurze Einleitung: Was ist der Kerninhalt des Fallbeispiels? Aus welcher Firma stammt das Fallbeispiel? Welche Methoden wurden überwiegend angewandt? ...

Situations- und Problembeschreibung

Welche Situation gab den Anlass zum Handeln? Welche Herausforderungen gab es? Welches Problem sollte gelöst werden? Gab es zuvor schon Lösungsansätze und was ist damit passiert? In welchem Unternehmensbereich sollte die Lösung eingeführt werden? Gut sind Aussagen über die Unternehmenskultur, bspw. Einstellungen und Werte in Bezug auf Bedeutung von Zusammenarbeit, Wissensteilung, Wertschätzung von Wissensarbeit

Zweck und Ziele

Warum wurde gehandelt? Wer war der Initiator? Welche Erwartungen stehen dahinter? Wie wird die Zielerreichung gemessen? Folgende konkrete Ziele wurden durch die Vorgehensweise für welche Zeitansätze verfolgt:

  • ...

Vorgehensweise

Welche konkreten Aktivitäten und Handlungen gab es? Welche Methoden wurden eingesetzt? Welche Technik/ Software wurde verwendet? Wie wurde der Entscheidungsprozess organisiert?

Ergebnisse

Was sind die wichtigsten Ergebnisse (erwünscht/unerwünscht) aus der Vorgehensweise? ...

Lessons Learned

Was kann aus der Vorgehensweise (den Handlungen) gelernt werden? Welche Fehler hätten vermeiden werden können? Welche Dinge sind besonders gut gelaufen? Welche Praktischen Tipps gibt es? Welche Barrieren gab es und wie wurde damit umgegangen? Was kann in Bezug auf den Zweck und die Ziele gelernt werden? ...

  • ...

Ausblick

Was sind die nächsten geplanten Schritte? ...

  • ...

Weiterführende Materialien

z. B. Vorträge, Leitfäden, Dissertationen, Infos für Mitarbeiter, Bücher …

  • ...